Thema: Bund Dauerserie Heuss
briefefan (RIP) Am: 18.10.2015 15:14:34 Gelesen: 589291# 748@  
@ Rainer HH [#740]

Hallo Rainer,

ich nehme an, dass es sich um die ganz normalen Ortsgebühren für die Hin- und die Rücksendung der Anfrage handelt, 2 mal 10 Pfg. = 20 Pfg.

Landkreis Harburg in Winsen (Luhe) Hinsendung an die Rentenzahlstelle beim Postamt Winsen (Luhe) Ortsbrief 10 Pfg.

Rentenzahlstelle beim Postamt Winsen (Luhe) Rücksendung an Landkreis Harburg in Winsen (Luhe) wieder Ortsbrief 10 Pfg. Zusammen also 20 Pfg., die schon bei der Hinsendung verklebt waren und gestempelt wurden.

Der Briefbogen wurde bei der Hin- und der Rücksendung jeweils so gefaltet, dass nur die jeweils zutreffende Anschrift zu sehen war.

Winsen (Luhe) war der Sitz des Kreises Harburg.

Nicht nur Finanzämter, sondern auch andere Behörden waren sparsam und benutzten Faltbriefe.

In Auktionen werden solche Briefe häufig m. E. unzutreffend als seltene und teure Auskunftgebühr angeboten.

Ich kenne bisher keine Quelle, die die Behauptung "Auskunftgebühr" belegen würde.

Grüße von Briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/114909