Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Detlev0405 Am: 26.10.2015 06:26:56 Gelesen: 82406# 93@  
@ Concordia CA [#51]

Sehr geehrter Concordia CA,

ich stöbere gerade durch das Philaseiten Forum und stieß dabei auf Ihren Beitrag vom 05.05.2009 zum Umschlag U 1 von Russland.

Ich weiß natürlich nicht, ob Sie noch an Infos zu dem Brief interessiert sind, aber ungefragt Ihnen einige Infos gebe. Russland und SU bis 1960 ist meine Leidenschaft und ich beherrsche zudem die russische Sprache recht ordentlich.

Zur Anschrift:

Die Post ging über Vilnius an einen Ort (hier gekennzeichnet durch das w - auf Deutsch in) der sich Rowameskach nennt. Ich habe auf alten Karten nachgesehen, aber es kann sich auch um ein kleines Dorf handeln und somit kaum nachvollziehbar.

Zur Rückseite:

Der Wertstempel sagt aus 10 Kopeken für den Tarif und eine Kopeke für den Briefumschlag.

Diese sogenannte Federzugentwertung auf dem Wertstempeleindruck ist etwas mehr als eine solche. Normale Federzugentwertungen in Russland bestehen in der Regel aus einem Kreuz über dem Wertzeichen hinweg oder einem diagonalem Strich durch das Wertzeichen von links unten nach rechts oben (Regelfall).

Was sie dort vor sich haben ist eine richtige Postmeister Entwertung durch Signatur. Eine relativ seltene Form und daher bei Kennern sehr begehrt.

Zum Stempel:

Das Datum wurde schon richtig heraus gefunden 29. MPT (steht für Marta = März) 1851.

Die obige Beschriftung muss beim Entziffern berücksichtigen, das ich gesagt habe, das das Wertzeichen vom Postmeister handschriftlich entwertet wurde - also einer Poststation ohne Stempel. Dem zu Folge ist der Stempel ein Gouvernements Stempel (der nächst höheren Postinstanz) - ins deutsche zu übertragen wie Postbezirk in der damaligen Zeit. Somit ist der Brief in der Regel ein bis zwei Tage vor dem Stempel Datum aufgegeben worden, was sie aber nur aus dem Inhalt ersehen können.

Ich entziffere den zweiten Teil der Inschrift als Мож(айск) wobei der letzte Buchstabe (der vierte) ein Weichheitszeichen ist. Nach heutigen Rechtschreibregeln nicht nachvollziehbar, weil das ж keine solche Verstärkung benötigt.

Der erste Teil ist für mich sehr schwer zu beziffern, vielleicht können sie die ersten beiden oder drei Buchstaben bestimmen bei sich selbst Гов(ер) .Das wäre dann das Kürzel für Gouvernement.

Moschaisk ist eine kleine Stadt im Oblast Moskau - davon gibt es 74 dort und 70 stadtähnliche Siedlungen im gleichen Oblast - heute.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev0405
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/115453