Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
WUArtist Am: 04.11.2015 06:03:42 Gelesen: 64428# 46@  
@ WUArtist [#39]
@ prefico74 [#42] und [#44]

Hallo Sammlerfreunde,

Noch einmal DDR MiNr. 847

Die von mir an zweiter Stelle gezeigte 15 Pf.-Marke ist mit Sicherheit keine Retusche, sondern eher eine Plattenbeschädigung. Eine Retusche dient ja der Beseitigung eines festgestellten Plattenfehlers, wovon man hier wohl kaum sprechen kann.

Diesen Irrtum habe ich inzwischen eingesehen und mich von einem Fachmann (prefico74) eines Besseren belehren lassen.

Ich hatte nun das seltene Glück, zu der bereits vorgestellten Retusche-Marke die dazugehörende vorausgegangene Plattenbeschädigung zu finden! Meine Geduld und Hartnäckigkeit haben sich gelohnt.

Erstaunlich ist nach wie vor, dass diese auffälligen Plattenfehler (PF) bisher nicht bekannt waren.

Bemerkenswert ist auch, die PF-Marke hat Wz. 3X, die Retusche-Marke dagegen 3Y. Beide stammen also aus unterschiedlichen Druckvorgängen.

Obwohl die PF größer und auffälliger kaum sein können, werden sie in Katalogen so bald wohl nicht Einzug halten, weil Bogenform und –feld (noch) unbekannt sind.

Beste Grüße
Joachim



Beschädigung und Retusche



Teilansichten „Normalbild – Plattenbeschädigung – Retusche“
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/115942