Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
Pepe Am: 08.11.2015 20:42:29 Gelesen: 121888# 125@  
@ Sascha Andreas John [#117]

Wie du an den vielen Antworten siehst, ist die Klassikphila ein weites Feld. Nun sind aus deinen 1884ern schon 1889er geworden. Das kommt von keiner vollständig gezeigten Marke. Ich will mal meine drei Marken zeigen.



1884 01 25, Mi 33 A a, gz: 14½:15, blau



1888 03 ??, Mi 33 C b, gz: 14¼:14¾, blaugrau

Der wesentliche Unterschied zur Ausgabe 1889-1904 ist erst mal der, das die Posthörner ohne Blitze sind. Weil das aus deinen Abbildungen nicht ersichtlich ist hat philaspass jetzt eventuell ein Irrtum in seinen sehr ausführlichen und damit wertvollen Beitrag. Seine 7 Kopeken Marken sind die Michel 49.

Laut Mi Rußland Spezial gibt es von der 33 einen Doppeldruck des Rahmens (kein Preis) und einen kopfstehenden Unterdruck (2000,-).

Letzterer bestärkt die These von Lars. Zwei Druckplatten. Und das ist wohl die richtige Antwort.

Wichtig ist auch zu wissen, die 33 weist 11 weitere Abarten auf. Die wertet der Spezial alle nur ungebraucht mit *, und alle 11 mit jeweils 30,-.

Die Verschiebungen sind auch bei meinen deutlich erkennbar und im Katalog nicht erwähnt. Sie sind auch bei anderen Werten dieser Ausgabe zu sehen und somit üblich.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/116189