Thema: Motiv: Tanz
wajdz Am: 15.11.2015 19:20:05 Gelesen: 49298# 15@  
Als Ballett wird der der von Musik begleitete klassische künstlerische Bühnentanz bezeichnet und gilt neben Oper, Schauspiel und Konzert als eigenständige Kunstgattung. Der Begriff kann auch folgendes bedeuten: Musik, die für Bühnentanz geschrieben wurde; Tänzer/innen-Ensemble am Theater oder Varietee (Corps de ballet).

Traditionellerweise versteht man unter einem klassischen Ballett ein Handlungsballett. Auf Grundlage eines Librettos werden eine Musikkomposition und eine Choreografie erschaffen. Hinzu kommen Bühnenbild, Requisiten und Kostüme. Der Tanz selbst besteht aus Körperbewegungen im Raum, Gestik und Mimik.

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (*7.5.1840 ; + 6.11.1893) gehört heute zu den meistgespielten Komponisten der sogenannten "ernsten" Musik. Er vervollkommnete die Ballettmusik, seine Ballette, "Schwanensee", "Dornröschen" und der "Nußknacker" sind inzwischen Bestandteil des klassischen musikalischen Repertoires.

MiNr 1702



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6550
https://www.philaseiten.de/beitrag/116597