Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
Max78 Am: 18.11.2015 13:21:46 Gelesen: 63700# 56@  
@ WUArtist [#55]

Hallo zusammen,

eine Frage an WUArtist: Du beschreibst den Fehler auf den senkrechten Reihen 4 und 9. Im Michel-Spezi wie auch "Die Dauermarken der DDR" gibt es diesen Fehler anscheinend auch noch auf Rollenmarken. Kannst Du davon einen hier im Forum vor-/ darstellen? Mich würde interessieren, in wie weit sich die Kopfzeichnung von den Fehlern aus dem Schalterbogen unterscheiden.

Im folgenden unterstütze ich die Aussage von WUArtist, hier erst einmal weitere Beispiele des PF XIV, bei denen deutlich zu sehen ist, das es sich im eigentlichen Sinne nicht um eine 100 %ge Rundung handelt, sondern leicht wellenförmig ist. Am auffallendsten für mich bei diesem Plattenfehler sind die verdickten weissen Schraffierungen zum Nacken hin, was aussieht wie eine "Quetschung":



Dann glaube ich, dass ein klar zu erkennender Schrägstrich im rechten Brillenglas ein weiteres Indiz für den Plattenfehler sein könnte:



Als letztes ebenfalls eine Marke mit rundem Halsausschnitt, bei der es sich nicht um den Plattenfehler handelt:



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/116727