Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 28.11.2015 14:07:20 Gelesen: 105639# 6@  
Hallo oldebuche1945,

schön, dass auch Du zwei Belege zeigst. Für mich ist natürlich der Brief aus Tsingtao besonders interessant. Deshalb von meiner Seite heute eine Auslandspaketkarte für ein Paket von Tsingtao nach Brüssel.



Das Paket wurde am 23.07.1963 in Tsingtao aufgegeben. Weitere Stationen, die man anhand der Stempel sehen kann: 10.08.1963 Prag, 15.08.1963 Herbesthal - ein belgischer Ort in der Nähe von Aachen. Am 19.08.1963 kam das Paket schließlich in Brüssel an.

Ich kenne mich mit den Beförderungswegen von Paketen aus China nach Belgien nicht aus, aber über die Stempel aus Prag und Herbesthal habe ich mich schon gewundert. Das Paket sollte mit der transsibirischen Eisenbahn befördert werden - aber was hat die mit Prag zu tun?. In Herbestahl war bis 1966 der belgische Grenzbahnhof in Richtung Deutschland.



Ist dieser belgische Stempel eigentlich ein Poststempel oder handelt es sich um einen Eingangstempel Banque de Bruxelles?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/117295