Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 02.12.2015 12:13:41 Gelesen: 318997# 46@  
Hallo zusammen,

nachdem das letzte Sonntagsrätsel gelöst wurde, kann ich bei diesem Thema weitermachen und das nächste Land und seine Kalender besprechen:

Die Koreanischen Kalender

Mit den Kalendern in Korea muss man gleichzeitig einen Einblick in die Geschichte des Landes geben. Die ersten Briefmarken Koreas erschienen 1884 im Königreich Joseon (Choson). Dieses stand unter der Vorherrschaft des Kaisserreichs China. Von 1897 bis 1910 existierte das Kaiserreich Korea. 1905 wurde es zu einem Protektorat des Japanischen Kaiserreichs, 1910 als Kolonie in dieses eingegliedert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde Korea von Japan unabhängig. Zeitgleich kam es unter den konkurrierenden Besatzungsmächten Sowjetunion und USA zur Teilung Koreas in Nord-Korea und Süd-Korea.



Auf dieser Briefmarke des Kaiserreichs Korea aus dem Jahre 1903 ist die Jahreszahl im Stempel leider nicht zu erkennen. Die damaligen Stempel waren nach französischem Vorbild Kreis-Strichkreisstempel mit der europäischen Jahreszahl. Es gab aber auch Stempel in koreanischer Schrift. Leider besitze ich keine solchen Stempel und kann nicht sagen, welcher Kalender im Kaiserreich Korea auf den Stempeln mit koreanischer Schrift verwendet wurde. In der Zeit als Korea japanische Provinz war, wurde der japanische Kalender in Korea verwendet.

Der Kalender in Südkorea

Von 1945 bis 1961 beruht die koreanische Jahreszahl auf dem Gründungsdatum des ersten koreanischen Königreichs Go-Joseon. Der Legende nach wurde Go-Joseon im Jahr 2333 v. Chr. vom Halbgott Dangun Wanggeom gegründet. Dieses Jahr ist in Korea als Gründungsjahr weithin anerkannt. Um die Koreanische Jahreszahl zu berechnen muss man also zu unserer Jahreszahl 2333 Jahre dazu addieren. Tag und Monat stimmen mit unserem Kalender überein.



Auf dieser Briefmarke aus dem Jahr 1959 wird es sofort deutlich, denn dort sind beide Jahreszahlen angegeben. 1959 + 2333 = 4292 (koreanischer Kalender)



Bei den Stempeln gibt es wie in Japan oder China Stempel mit koreanischen und mit europäischen Jahreszahlen. Auf diesem Ersttagsbrief aus dem Jahre 1958 + 2333 = 4291 sind beide zu sehen. Bei dem Stempel mit der europäischen Jahreszahl ist das Datum von links nach rechts angegeben. Diese Stempel wurden vor allem bei der Auslandspost benutzt. Die Stempel mit der koreanischen Jahreszahl sind von rechts nach links zu lesen. Die Jahreszahl 4291 ist wie in diesem Fall vierstellig angegeben. Häufig sind die Stempel aber nur zweistellig, dann wäre es das Jahr „91“. Die Stempel mit der koreanischen Jahreszahl wurden in der Regel bei der Inlandspost verwendet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/117536