Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 03.12.2015 19:02:42 Gelesen: 804151# 461@  
@ Journalist [#460]

Hi Jürgen,

der 300er Scan des Belegs ist per PM unterwegs.

Zum Auslesen der Matrixcodes nutze ich die Freeware-Software "bcTester" [1] (alte Version 4.9, die neue 5er bekomme ich auf keinen meiner Rechner aktiviert; unter Downloads findet sich dort auch noch die alte 4.9er zum herunterladen). Hier lese ich gescannte JPG Files ein, also keine Echtzeitanalyse.

Matrixcodes von FRANKITs kann die Software nicht in Klartext übersetzten, hier kommt dann eine entsprechende Fehlermeldung "Fehler: Nur die von der Dt.Post offengelegten Frankierarten 2, 8, 9, 18, 25, 26 und 28 werden unterstützt. Die vorliegende Frankierart kann nicht interpretiert werden: Frankierart 03".

Es werden aber die Hex-Rohdaten angezeigt sowie ein darauf errechnetes ( für mich sinnloses) sogenanntes Ergebnis, wie z.B. DEA######£#d#9#N$####VÑu#2å###,+#ôA##Tõ±#xÊ##ä##åv'­###########################l#Î# (DEA für DPAG, der Rest ist kryptisch).

Gruß
Thomas

[1]: http://www.bctester.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/117642