Thema: Motiv: Hirsch und Rehwild
wajdz Am: 13.12.2015 21:48:44 Gelesen: 49911# 26@  
Selbst auf japanischen Marken ist unser Thema vertreten, im Netz findet man dazu interessante Details:

Sikahirsche gehören zu den anpassungsfähigsten Hirscharten.Ihr bevorzugter Lebensraum sind Wälder mit dichtem Unterholz. Allerdings kommen sie auch in Sumpf- und Feuchtgebieten sowie Graslandschaften vor.

Die Stadt Nara befindet sich im Süden der japanischen Hauptinsel Honshu und wird neben etwa 400.000 Einwohnern auch von rund 1200 Hirschen und Rehen bevölkert. Die Tiere gehören seit Jahrhunderten zum Stadtbild und werden von den Bewohnern Naras als heilig verehrt.

Die bedeutende Adelsfamilie Fujiwara besaß dort einen noch heute existierende Schrein für Ahnenverehrung, bekannt unter der Bezeichnung Kasuga-Schrein. Eine Besonderheit der beschützenden Gottheiten dieses Schreins ist, dass sie auf Hirschen reiten. Daß Hirsche gewählt wurden, ist laut tausend Jahre alter Legenden kein Zufall. Für die Familie Fujiwara hatten Hirsche und Rehe einen hohen Wert, diese Tiere standen unter ihrem besonderen Schutz und durften im angrenzenden Wald von niemandem gejagt werden. So kam es, dass Hirsche und Rehe sich im Umkreis des Fujiwara-Anwesens frei bewegen konnten und ihre natürliche Scheu gegenüber Menschen ablegten.

Interessant ist die Tatsache, dass der Bestand relativ konstant bleibt, ohne dass Tiere durch Menschenhand erlegt oder sterilisiert werden. Dass manche Tiere aufgrund des Straßenverkehrs getötet werden, lässt sich nicht vermeiden, aber dies ist im Zuge der Bestanderhaltung kein einschneidender Faktor. In Nara entsteht jedenfalls der Eindruck, dass die Tiere ihren Bestand selbst bestmöglich regulieren und den Eingriff von Menschen dazu überhaupt nicht brauchen.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7748
https://www.philaseiten.de/beitrag/118395