Thema: Belarus Neuheiten
Francysk Skaryna Am: 14.12.2015 11:50:26 Gelesen: 22182# 10@  
Moin,

den belarussischen Sowjettheaterkünstler, Maler, Lehrer, Volkskünstler der Weißrussischen SSR (1961), einer der Gründer des weißrussischen Szenografie, Оскар Петрович Ма́рикс / Oskar Petrowitsch Mariks ehrt die Белпочта / Belpotschta mit einer in einer Auflage zu 30.000 Exemplaren aufgelegten Postkarte so wie einem in schwarzer Farbe abgeschlagenen Sonderstempel. Marik lernte sein Handwerk an der Prager Akademie der bildenden Künsten die er im Jahr 1912 in der Klasse Architektur, dekorative und angewandte Kunst abschloß. Zudem studierte er an der Warschauer Akademie der Schönen Künste, der Akademie der bildenden Künste in Wien und Lemberg und war Schüler des Prager Kunstschule. 1920 ließ er sich in Minsk nieder. Als Mitglied der revolutionären Plattform war er Reformer der belarussischen Kunst, die von der Gewerkschaft der Arbeiter der Kunst, der Bildung und der Presse gegündet wurde. Sein Name steht im Zusammenhang mit denn in den 1920er Jahren entstandenen theatralischen Szenographie in Belarus.

Oscar Mariks ein Wunder überlebt in den Jahren der Unterdrückung durch Reisen von Belarus. Er kehrte in die Republik kurz vor dem Großen Vaterländischen Krieg. Die Ausstellung des Künstlers eröffnet in Minsk wenige Tage vor Kriegsbeginn. Insassen sind komplett Bilder Mariksa Deutschland übernommen. Bisher nicht gefunden keine der gestohlenen Gemäldeausstellung. Es wurde als eine Bibliothek von dem Künstler gemacht. Part - mit Exlibris Mariksa - aus Deutschland zurückgekehrt während der Lebensdauer des Oscar Petrovic, der gezwungen wurde, das Theater zu verlassen und in der Malerei an der Kunstschule und dem Institut zu lehren. Seit 1922 war Oscar Mariks war der Chef-Designer des heutigen Janka-Kupala-Theater, das während des Krieges in die Stadt Uralsk evakuiert wurde. Von 1953 bis 1957 arbeitete er als Chefdesigner des Grodno Regional Drama Theater. Seine wichtigsten Werke sind mit dem Set-Design verbunden. Er schuf mehr als 200 Produktionen der führenden belarussischen Theater. Mit großer Begeisterung entwarf Mariks Ballettaufführungen und arbeitete mit vielen namhaftenm Regiseuren zusammen.

Sowohl die Karte als auch der Stempel wurden von Ольга Бабундиной / Olga Babundinoi gestaltet. Die Postkarte wurde am 8. Dezember herausgegeben, der Sonderstempel wird am 20. Dezember in der Minsker Hauptpost, пр.-т Независимости, 10 / Prospekt Nesavisimost 10, abgeschlagen. Die Auftragsnummer der Karte lautet auf Заказ № 572ц-2015.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8310
https://www.philaseiten.de/beitrag/118431