Thema: (?) (5-6) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing Manifestabfertigung
DL8AAM Am: 15.12.2015 05:58:37 Gelesen: 18327# 4@  
Auch der passt hier (nur) am Rande in dieses Thema. Ich könnte ihn aber auch unter nur "internationales Remailing" einstellen:



"ebay"-Päckchen [zu 0,438 kg] aus China nach Deutschland, Absender "Shanghai Lins LED Kingdom Technology" aus Pudong, Shanghai; 23.11.2015. Postalisch verschickt über die belgische Post "bpost" unter der Lizenznummer BPI-8435 (B-8435) und dem Rücksendepostfach "PO BOX 8435" in 1934 Brüssel (Brucargo, dem Flughafen Brüssel Cargo).

Der kleine Sticker "hamkai" sollte für "HAMKAI E-commerce Ltd." [1], einer Firma spezialisiert auf Unterstützungdienstleistungen für chinesische 'ebay-Händler', stehen, die hier wohl als eine Art von (Päckchen-) Konsolidierer/Versandagent zwischengeschaltet ist. Auf dem linken Versandlabel findet sich ein weiterer kleiner Aufkleber "JCEX", der die Ableitung über das chinesisches Logistikunternehmen "Jia Cheng International Freight Agent Company Ltd." [2] nach Europa oder nur zur bpost (möglicherweise bereits eine bpost Niederlassung/Partner in China) belegt. Ob die Übergabe an die bpost bereits in China oder erst in Brüssel stattfand, ist für mich zur Zeit nicht eindeutig zu bestimmen. Die Angaben im Tracking (Abbildung siehe unten) spricht allgemein nur von "25.11.2015: Arrival at facilities" (nur welche bzw. wessen?). Wobei diese Angabe zusammen mit dem folgenden Eintrag "01.12.2015: Departure from office of exchange" (Ausgang aus dem Auswechselungspostamt) doch sehr danach schmeckt, das die Sendung wirklich bereits in China in "belgische Posthände" überging. Wahrscheinlich war dieses Päckchen trotzdem Bestandteil einer größen zusammengefassten Sammelsendung, bestehend aus sehr vielen ähnlichen (ebay-) Päckchen, von China nach Europa. Dort wurde diese Großeinheit vereinzelt und die Einzelpäckchen über die bpost in das UPU-Postnetzwerk eingeschleust, leider ohne erneute Erfassung des Trackingcodes durch die bpost in Belgien. Der heutiger Status des Päckchen ist 1-2 Wochen nach der Zustellung noch immer "Processing abroad" (Behandlung im Ausland) und "Your parcel is on the way to Belgium" (... auf dem Weg nach Belgien). Eine zolltechnische Behandlung bzw. Freigabe in Belgien (wie z.B. in [#2] für eine ähnliche Sendung über Deutschland und DPAG/DHL gezeigt, siehe "grüne Labels") ist auf der (einzelnen) Sendung auch nicht erkennbar. Bei dem Barcode mit dem LVS-Präfix handelt es sich auch schon um eine Sendungsnummer der belgischen Post bpost für "low value shipments", d.h. Sendungen mit geringem Wert, was ebenfalls für eine Übergabe an die bpost bereits vor Ort in China spricht. Das Onlinetracking endet in diesem Fall mit dem Eintrag "01.12.2015: Item in delivery" [3], da auch die DPAG diesen Barcode nicht erfasst bzw. ihre Zustelldaten nicht an die belgische Post rückgemeldet hat.

Diese auf den ersten Blick recht unscheinbar aussehenden Formen des internationalen (ebay-Päckchen-) Remailings können doch sehr spannend sein, oder? Wenig Wissen, viele Fragen, viel Forschung ...

Versendet wurde übrigens eine kleine (nach Kundenfotos modellierte) personalisierte Keramikfigur ("pottery man"), der angegeben Wert der Ware beläuft sich, laut dem beigeklebten Rechnungs-Label ("Invoice"), auf US$ 15.



Leider ist der Entgeltbezahlt-Eindruck kaum zu entziffern, aber mit Hilfe von Vergleichsmustern [4] ähnlicher belgischer Remailingfrankaturen ist dieses aber doch noch möglich gewesen. Hier steht also "bpost / PB-PP | BPI-8435 / BELGIE(N)-BELGIQUE".




Gruß
Thomas

[1]: http://www.hamkai.com
[2]: http://www.jcex.com/En
[3]: http://track.bpost.be/btr/web/#/home?lang=en
[4]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/74788
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5930
https://www.philaseiten.de/beitrag/118507