Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
doktorstamp Am: 24.12.2008 00:29:46 Gelesen: 170347# 28@  
@ Illgen [#47]
@ doc [#46]

Hier verdient die Ableitung und Verdeutschung des Wortes eine Erklärung.

Branding = brandmarken, was Getier betrifft heißt soviel wie ein Kennzeichen des Besitzes, mehr nicht, allerdings wenn ein Mensch gebrandmarkt wird, ist die Bedeutung ganz abschweifig, denn hier bedeutet sie verstossen oder zu verachten.

Einst waren Kriminelle (oft auf dem Stirn) gebrandmarkt. Sie waren fortan was die Gesellschaft betraf als Aussenseiter betrachtet, und dementsprechend zu behandeln. Also höchst unerwünscht.

Das einige wenige Marken solche Besitzerzeichen tragen, heißt schon länger nicht sie sollen verachtet werden. Es war mal bis in die 30er Jahre Gang und Gebe Marken so zu kennzeichnen. Zugegeben der Höhepunkt scheint nach dem letzten Quartal des 19. Jh. langsam ein Ende gefunden zu haben, denn danach kommt es nicht so häufig vor.

Die Ein- oder Verdeutschung eines Wortes oder eines Begriffes haut hin sofern der Ursprung mit nur einer Bedeutung verbunden ist, wenn allerdings mehrere Bedeutungen abzuleiten sind, kann es schon zu Schwierigkeiten kommen.

Nicht jeder ist Sprachbewüßt, und wer diese Tugend nicht besitzt bleibt mit der Muttersprache am besten gewährt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/11884