Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 20.12.2015 11:51:20 Gelesen: 886635# 382@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder ins Jet-Zeitalter mit einem für seine Zeit außergewöhnlichen und wohl kaum bekannten Flugzeug.

Mir ist keine Briefmarke bekannt, die diesen Jet zeigt, aber im November gab es in Kanada einen Sonderstempel zu Ehren des Testpiloten Janusz Żurakowski [1], in Russland geboren, war dieser im zweiten Weltkrieg polnischer Jagdflieger und wanderte 1952 nach Kanada aus und begann dort eine Karriere als Testpilot. Sein Name bleibt in Kanada immer verbunden mit der spektakulären CF-105 "Avro Arrow" [2], und genau dieser Jet ist auch auf dem Stempel abgebildet:



Stempelort ist Barry's Bay in Ontario, dort befindet sich das Ausstellungs-/Museumsgelände Zurakowski Park [3] in Erinnerung an diesen Piloten. Auch dort zu sehen ist ein Modell der CF-105. Von diesem Flugzeug wurden nur sechs Exemplare gefertigt, die nach Abbruch des Programms aus politischen und finanziellen Gründen, bis auf eine Bugsektion komplett zerstört und verschrottet wurden. Es gibt nur noch einen Nachbau im Canada Aviation and Space Museum in Ottawa.

Hier noch ein Originalfoto des ersten Exemplars der CF-105:



Wer möchte kann sich hier [4] noch einen Film (in Englisch) dazu ansehen.

Beste Grüße,
Peter

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Janusz_%C5%BBurakowski
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Canada_CF-105 und http://www.airvectors.net/avarrow.html
[3] http://www.polishheritage.ca/news_detail.aspx?cat_id=17&page_id=31&news_id=96
[4] https://www.youtube.com/watch?v=eWuZtk8uPP0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/118921