Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
Marcel Am: 21.12.2015 14:29:16 Gelesen: 139815# 50@  
@ volkimal [#47]

Hallo Volkmar,

für mich sieht Dein Stempel wie ein Kessel aus.

Die symbolische Bedeutung des Kessels zeigt sich in seiner aufnehmenden runden Form, die von jeher mit dem mütterlichen Schoß, der das Kind, das neue Leben trägt und gebiert, in Beziehung gebracht wurde. Von daher kam dem Kessel die größte Verehrung zu, die je ein Alltagsgegenstand erreicht hat. [1]

Auf Grund der jungen Stadtgeschichte Takarazukas wird hier durchaus an die aufstrebende Entwicklung der Stadt erinnert und deren Weg per Zukunftspfeil bekräftigt, mit der Unterstützung der Stadt als Mutters Schoß.

Wie schon beschrieben zeigt der Stempel das Tezuka-Osamu-Manga-Museum. Im Vordergrund ist eine Pflanze dargestellt, die Blume viola mandshurica [2] (eine Veilchenart). Diese wird z.Bsp. von der am 17.10.1988 gegründeten TIFA (T. International Friendship Association) als Symbol verwendet und ist zudem dort wohl weit verbreitet. Im Hintergrund sind Berge zu sehen, wohl die Berge des Rokkō-Gebirges.

Jetzt kommen die Noten, es wurde geschrieben das es sich eventuell um die Takarazuka Revue handelt, genauso gut kann aber auch der alljährlich stattfindende Kammerchorwettbewerb gemeint sein. Dieser findet kommendes Jahr im August zum 32. mal statt. Wenn die Revue gemeint sein sollte, so hätte man das Theater noch mit dargestellt, so wie es auf der offiziellen Homepage der Stadt Takarazuka gezeigt wird. [3]

Stilistische Zeichnung des Theaters in Takarazuka



schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.symbolonline.de/index.php?title=Kessel
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Viola_mandshurica
[3] http://www.city.takarazuka.hyogo.jp/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/119002