Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 23.12.2015 17:54:55 Gelesen: 457294# 309@  
Also - es ist auf keinen Fall etwas offizielles. Vielleicht kannst du ja mal die Größe eines Feldes messen und mir schreiben.

Ich glaube es ist ein privater Druck, ein Schwarzdruck mit dem Motiv "Brandenburger Tor". Damit man Felder ausschneiden kann fürs Album, da ohne Wertziffer benutzbar für alle Werte mit diesem Bild (20Pf, 24Pf, 30Pf, 50Pf und 80Pf).

Aber doch wohl etwas älter und auf jeden Fall thematische ein nettes Teil für die Bautensammlung. Tja - heutzutage hat man Dateien und damals ging es halt noch mit ausschneiden und draufmalen.

Hier z.B. im Jahr 1961 über die 30 Pf, da wurde dann die Wertziffer eingesetzt:



alles per Hand

Ich zeige hier ein Blatt aus einer Veröffentlichung, das ich selber im Jahre 1990 mit 26 Jahren gezeichnet habe und das damals im "spec sheet", im amerikanischen Bautenmitteilungsblatt veröffentlicht wurde:



Immerhin war das schon ein fertiger DIN A 5 Schwarzdruck mit Wertziffer und mußte dann nur aufgeklebt und noch mit Tusche und Deckweiß bearbeitet werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/119149