Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 24.12.2015 12:34:55 Gelesen: 454421# 312@  
Ich bekomm doch keine Kriese! Hihi ... Ich finde es toll, wenn hier viele Sammler mitschreiben, mitreden und ihre Schätze veröffentlichen!

Also - als erstes für alle, die die Bautenserie etwas intensiver kennen lernen wollen: VERGESST DEN MICHELKATALOG !

Das bisserl, was im Michel steht, ist nur ein Bruchteil dessen, was es wirklich an Literatur über die Bauten gibt.

Z.B. Max78, deine 60Pf Type III mit der Delle: Es gibt 5 Druckplatten und eine Druckplatte hat 400 Felder. 400x5 sind 2000 VERSCHIEDENE FELDMERKMALE (PLATTENFEHLER) der 60 Pf Type III. Wie soll der Michel dazu Platz haben ? Diese Delle ist eines (aber ein besonders schönes, großes) von 2000 Feldmerkmalen. Das ist ja das tolle! Allein mit diesen 2000 Merkmalen kann man alle 5 Druckplatten rekonstruieren (Man sagt dazu auch plattieren).

Und zur Übersetzung: Plattenfehler = Feldmerkmal

Nur - ich betone, allein nur über diese 60Pf Type III gibt es von unserem Handbuch und Mitteilungsblatt der ArGe Bautenserie 1948 ca. 150 DIN a 4 Seiten. Wie sollte der Michel denn das unterbringen? Und das ist nur dieser eine Wert. Über die 60 Pf Type I gibt es über 400 Seiten Literatur, aber auch über meine 5 Pf Type V Forschungen hab ich hier bei mir 5 dicke Ordner mit Unterlagen. Hier bei mir stehen über 25 dicke Alben und ca. 30 Zigarrenschachteln mit ca. 750.000 Stück und es sind nur die 5 Pf Marken. Bei meinem 5 Pf Wert sind es ca. 45 Druckplatten, also gibt es theoretischerweise ca. 18.000 verschiedene Merkmale (Plattenfehler). Ich arbeite seit über 20 Jahren an diesem Wert und finde immer noch Merkmale (z.B. Retuschen), die ich vorher noch nie gesehen habe. Das ist wie jagen!

Übrigens: Von der 60Pf Type II oder von der 5 Pf Type I gibt es nur eine Druckplatte mit 400 verschiedenen Feldern. Die kann ein Bauten-Anfänger sehr gut plattieren da es ja nur 400 verschiedene Merkmale sind. Unterlagen hierfür (auch über die anderen Werte) gibts über die ArGr Bautenserie 1948 zu bestellen. Unterlagen über die 5 Pf (Primäre Merkmale, Sekundäre Merkmale, Retuschen etc.) kann man aber auch bei mir bekommen, da ich als Verfasser ja die Rechte daran habe.

Kaum eine andere Dauermarkenserie ist aufgrund der verschiedenen Zähnungen, Wasserzeichen, Farben und Typen so vielfältig, dass der Spezialsammler, wohl ein halbes Leben braucht, um alle Varianten dieser Serie zu besitzen. Doch der erfahrene Bautensammler findet selbst jetzt noch auf Börsen, Flohmärkten oder Sammlertreffs seltene, teure Typen oder auch schöne Merkmale für einen Bruchteil des Katalogwertes. Man muß nur die Augen aufmachen und Erfahrungen sammeln. Es ist mehr Briefmarken "jagen", als sammeln.

Das Merkmal am rechten Turm, auf der drei eng gezähnten 60 Pf Type IV Marken ist das PM (Primäre Merkmal) 34a. In der 6 von der Wertziffer ist rechts noch ein kleiner Punkt, das ist das PM 34b.

Ach ja, über die Druckaufbau von Westermann hab ich ja schon etwas geschrieben [#279], bei der Druckerei Bagel (25, 40, 60 und 90 Pf Type II, II und IV) gibt es einen etwas anderen Aufbau, den ich demnächst hier und auf meiner Website http://www.bautenserie1948.com beschreiben werde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/119212