Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 26.12.2015 17:25:35 Gelesen: 741121# 313@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen Brief aus Niederländisch Indien zeigen:



Der Absender M. Michelsohn war "Korporaal schrijver" im "Straf detachement" in Ngawi auf Java. Ich weiß nicht, ob "Korporal Schreiber" eine Berufsbezeichnung ist, oder ob es der Schreiber eines Korporals war.

Ngawi liegt an der Mündung des Goudung in den Solo-Fluss im inneren Javas. Das Fort, "General van den Bosch“ genannt, hatte als Besatzung ein inländisches Strafdetachement unter Befehl eines Majors. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Ngawi_Regency

Auf dem Brief fallen die Stempel "NA POSTTIJD" und "NED : INDIE / STOOMSCHEPEN / RECHTSTREEKS" auf. Wenn ich richtig informiert bin, bedeuten die Stempel folgendes:

Na Posttijd: Der Brief wurde nach Abgang der Post aufgegeben und mit der ersten Post am folgenden Tag befördert. Stoomschepen heißt Dampfschiff und Rechtstreeks bedeutet direkt. Entsprechend des handschriftlichen Vermerks "Per Zeepost" wurde der Brief also komplett mit dem Schiff befördert und nicht zwischendurch der Eisenbahn übergeben.

Der Brief wurde am 14. März 1895 in Ngawi aufgegeben und kam am 24. April in Rotterdam an.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/119320