Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 28.12.2015 10:13:48 Gelesen: 85407# 106@  
WARNUNG FALSCHSTEMPEL (10) COLDITZ / b, Datum 14.4.1953

Verehrte Leser und vor allem DDR Sammler,

aufmerksam geworden durch eine Anfrage zu dem hier behandelten Stempel im Philaforum, [1], und eines erst kürzlich erfolgten Verkaufs bei Ebay habe ich mich entschlossen alle mir verfügbaren Informationen dazu hier zusammenzufassen. Es handelt sich hier meist nicht um meine eigenen Erkenntnisse und die Quellen dazu habe ich immer genannt, so dass jeder Interessierte selbst dort auch weiter-/nachlesen kann.

Hier erst mal der Stempel (Bild aus einem abgelaufenen Ebay Angebot):



Schon auf den ersten Blick "besticht" dieser Stempel durch seine perfekte, ja makellose Erscheinung, aber so etwas gibt es ja auch in Echt. Sehr verdächtig und ein klarer Hinweis auf Falsch sind aber das Fehlen jeglicher Quetschränder.

Mit zu diesem Artikel hat mich aber ein erst kürzlich beendetes Ebay Angebot des Verkäufers "gey1" motiviert. Dieser verkaufte ein Lagerbuch mit der DDR Kopfserie, seitenweise voll mit den tollsten Einheiten, Druckvermerken und Randzählern. Alle Marken gestempelt mit diesem Stempel! [2]

Da das Angebot und die Bilder bei Ebay bald wieder verschwinden, hier ein paar der Angebotsbilder:





Auf einen Hinweis des VPEX Prüfers Dr. Carsten Burkhardt an den Verkäufer gey1 über den Falschstempel, fügte der Verkäufer einen entsprechenden Hinweis dem Angebot bei. Trotzdem ging das Lagerbuch für 107 Euro weg! Bleibt abzuwarten wann die ersten Marken und Einheiten daraus wieder im Handel auftauchen.

Dr. Burkhardt weist auch auf seiner Internetseite, [3], auf diesen Falschstempel hin und nennt auch Merkmale des echten Stempels (Zitat):
"Echte Stempel ((10) COLDITZ / b) weisen eine Lücke im Außenkreis über O und eine Lücke im Innenkreis auf."


Hier ein Vergleich:



Der rechte Stempel stammt von einem Brief (Altprüfung Dr. Zempel) aus einer Schwanke Auktion, [4], der Brief blieb unverkauft, der Stempel dürfte vom echten Stempelgerät stammen (zeigt auch die von Dr. Burkhardt genannten Charakteristika und weist ein anderes Erscheinungsbild auf, z.B. fetterer UB b), wobei ein Missbrauch (Rückdatierung?) nicht ausgeschlossen werden kann.

Angesichts der Unmenge an gestempeltem Material mit diesem Stempel, Datum immer 14.4.1953, und den immer identischen makellosen Abschlägen muss man von einem drucktechnischen Aufbringen ausgehen.

Der schon genannte Ebay Verkäufer hatte auch noch andere DDR Marken mit diesem Falschstempel im Angebot:



Weitere Informationen dazu sind hier jederzeit nicht nur willkommen, sondern auch erwünscht! ;-)

Beste Grüße,
Peter

PS: ab sofort auch hier in der Stempeldatenbank
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/123201

[1] http://www.philaforum.com/forum/thread.php?postid=393168#post393168
[2] http://www.ebay.de/itm/DDR-TOP-Nachlass-Persoenlichkeiten-Nr-327-338-gestempelt-Paare-Viererblocks-/191763791312?hash=item2ca6033dd0%3Ag%3AYHAAAOSwo3pWduUg&nma=true&si=bbFUqr0WdgJhCgsog%252B7fDlUWYVM%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
[3] http://www.koepfe1.de/navigation/new_fs.html
[4] http://www.schwanke-auktionen.de/de/auctions/337/catalogue/lots/3395
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/119414