Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 05.02.2016 17:21:15 Gelesen: 1708900# 558@  
In einem Eisenbahnfreunde-Forum rätselten Fans herum, welches Lokomotivenmodell hier wohl gezeigt wird.



Vom Grafiker der "Saxonia"-Briefmarke, Harry Scheuner aus Chemnitz erhielt ich Post. Dabei lüftete er das Geheimnis um die hier gezeigte Briefmarkenabbildung, die er auch gestaltete.

"Die 89 265 Hartmann-Modellbahn-Lok aus der DDR-Zeit (Piko) ca. 1970, die heute noch auf meiner Anlage fährt, war der Ausgangspunkt für meinen Briefmarken-Entwurf von 2002. Da diese in verbesserter Form, auch damals von Piko produziert wurde, mußte ich sie auf Anweisung des Ministerium so verändern, dass kein derzeitig existierendes Produkt erkennbar war. Dazu dienten mir Kataloge, aus denen ich verschiedene Bauteile entnahm und so eine Phantasie-Lok darstellte."

So ändern sich die Zeiten! Heute verkauft der Post-Shop sogar Modellbahnlokomotiven (auch von Piko).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/121557