Thema: Motiv: Tanz
wajdz Am: 07.02.2016 00:32:23 Gelesen: 48473# 25@  
Herman Severin Lovenskiold (1815-1870). Die Kindheit verbrachte er in Norwegen, dann zog die Familie nach Dänemark und sein großes musikalisches Talent weckte bald schon die Aufmerksamkeit in Kopenhagen. Lovenskiold wandte sich ganz der Komposition zu, und August Bournonville, der berühmte Ballettdirektor der königlichen Oper, der immer ein Auge dafür hatte, wie sich begabte junge Leute einsetzen ließen, übertrug ihm die Aufgabe, die Musik für das dänische Gegenstück zu der Pariser "La Sylphide" zu schreiben.

Das Ballett "Sylfiden" wurde 1836 uraufgeführt und war gleich ein gewaltiger Erfolg, nicht zuletzt dank seiner expressiven, romantischen Partitur. Die Bournonville-Version mit ihrer schier unendliche Fülle von wunderbarsten Melodien oder die wirklich geniale Instrumentation gilt als eines der Hauptwerke der Ballettgeschichte und wurde seit der Premiere in ungebrochener Tradition durch das Royal Ballett getanzt.

Dänemark 345x



MfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6550
https://www.philaseiten.de/beitrag/121615