Thema: Sieger Briefe, Ganzsachen, Einschreiben - aufheben oder weg damit ?
AlleWeltSammler Am: 03.01.2009 14:54:21 Gelesen: 19340# 3@  
@ Walter [#1]

Hallo Walter,

ich hebe Briefe nur auf, wenn sie mir der Frankatur oder der Aufmachung wegen (Umschlag passt zur Marke oder der Brief hat andere Besonderheiten) gut gefallen. Einerseits wird eine Sammlung mit solchen Belegen aufgelockert, andererseits gibt es Sammler, die sich auf ganze Belege spezialisiert haben. Diesen kann man mit "besonderen Belegen" immer eine kleine Freude machen. Alles andere schneide ich aus und löse es ab.

Umschläge von Reklamebriefen wie z.B. der Deutschen Post landen bei mir direkt im Altpapierkarton, weil ich der Meinung bin, daß es sich hierbei nicht um Ganzsachen im eigentlichen Sinn handelt.

Letztlich muß aber jeder Sammler für sich selbst entscheiden, was er für sammelwürdig hält und ob solche Belege zu seiner Sammlung passen.

Viele Grüße, Micha
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1103
https://www.philaseiten.de/beitrag/12166