Thema: Postkrieg DDR/Bundesrepublik: Belege ab den 1960er Jahren
volkimal Am: 21.02.2016 11:32:12 Gelesen: 32363# 13@  
Hallo zusammen,

hier die zweite Marke aus der Zeit 1985-89, die beanstandet wurde. Das Reichstagsgebäude in Berlin:



Mein Vater schickte den Brief an eine Bekannte in der DDR. Er wurde aber von vornherein zurückgeschickt. Das Postamt Hannover 3 stempelte eine entsprechende Information auf die Rückseite.



Dieser Brief nach Polen wurde zwar befördert, das Reichstagsgebäude auf der Marke wurde aber geschwärzt. Die angegebene Straße war in Warschau ungekannt. Der Brief erhielt deshalb die beiden Stempel "Zwrot ulica w Warszawie nieznane" = "Zurück, Straße in Warschau unbekannt" = "Retour, rue inconnue".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4731
https://www.philaseiten.de/beitrag/122419