Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
wajdz Am: 23.02.2016 16:28:48 Gelesen: 100544# 64@  
Der tiefste und älteste Süßwassersee der Erde, der Baikal, ist Weltnaturerbe seit 1996.

Jahrelang haben Umweltorganisationen gegen die Papier- und Zellulosefabrik am Ufer des Sees gekämpft, bis sie endlich geschlossen wurde. Nun bedrohen die Pläne des Nachbarlandes Mongolei, am Selenga-Fluss - er gilt als wichtigste Lebensader des Sees - einen Staudamm zu bauen. Dieses Projekt lasse in seiner Bedrohung für den See alle anderen Stressfaktoren zusammen verblassen, wie die unkontrollierten Fischerei mit engmaschigen Netzen und zunehmender Schifffahrt, die illegale Bautätigkeit am Ufer und das Einleiten von Phosphaten und Fäkalien in den Baikal, dessen Zustand sich schon jetzt zusehends verschlechtert hat.

UdSSR 3264



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/122536