Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 07.03.2016 16:21:39 Gelesen: 28824# 26@  
Hallo allerseits,

nach langer Pause möchte ich nun damit fortfahren, euch die privaten Ganzsachenumschläge der Schweiz vorzustellen. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich vor, meine Sammlung über ein Auktionshaus verkaufen zu lassen, nachdem aber wieder allerlei neue Umschläge bei mir angekommen sind, sammle ich nun, wenn auch recht zurückhaltend, auch diese Art der Privatganzsachen weiter.

Die nächste Wertstempelart ist gekennzeichnet durch die beiden Merkmale "Sehne hinter dem Schaft" und "gleichhohe Stufen", im Katalog als Type II beschrieben. Private Ganzsachenumschläge mit dieser Art des Wertstempels gibt es zu 2 Cts in gelboliv, zu 3 Cts in hell- bis dunkelblauoliv, zu 3 Cts in braunorange, zu 5 Cts in hellgrün bis grün und recht selten zu 7 1/2 Cts in grün. Der Zumstein-Katalog listet diese Umschläge als PrU 13 bis PrU 17.

Ich beginne heute mit der Vorstellung von Umschlägen der Art PrU 13, doch zunächst erst einmal ein Beispiel für den Wertstempel.



Zunächst möchte ich zwei Umschläge des Statistischen Büros der Schweizerischen Nationalbank zeigen, die im Abstand von zwei Jahren verschickt worden waren.



PrU 13, Statistisches Bureau der Schweizerischen Nationalbank, gelaufen am 24.1.1911 als Ortspost in Zürich.



PrU 13, Schweizerische Nationalbabk, Statistisches Bureau, gelaufen am 13.2.1913 an dieselbe Adresse in Zürich.



PrU 13, Basler Handelsbank, Wechselstube Zürich, gelaufen am 25.11.1909 innerhalb von Zürich.



PrU 13, Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt in Zürich, Abteilung Volksversicherung, gelaufen am 31.3.1910 von Zürich nach Degersheim.



PrU 13, Kugler & Co. Zürich, gelaufen am 2.3.1910 von Zürich nach Basel.



PrU 13, Weber & Co / Aarburg. Der Umschlag ist beschriftet, trägt aber keinen Poststempel.



PrU 13, Isler & Co, Pfaeffikon (Zurich), gelaufen am 27.12.1910 von Pfaeffikon nach Aarau.
Die Abbildung des Pferdes findet sich auf der rückseitigen Umschlagklappe.



PrU 13, Julius Thomann / St. Gallen, gelaufen am 30.6.1910 von St. Gallen nach Luzern.



PrU 13, Schweizerische Volksbank Bern, gelaufen am 22.12.1909 als Ortspost in Bern.



PrU 13, Fr. Stauffer, Hutmacher, Bern, gelaufen am 3.4.1910 innerhalb von Bern.



PrU 13, Freiämter Mosterei & Obstexport-Genossenschaft Muri, gelaufen am 20.11.1913 nach Basel.

Der Umschlag ist leider beschnitten.



PrU 13, Albert Kümmich Wwe, in Basel, gelaufen am 18.12.1909 als Ortspost in Basel.



Postwertzeichen-Geschäft Locher, Bern, gelaufen am 15.11.1909 von Bern nach Wien.

Umschläge mit den weiteren Wertstempeln dieser Ausgabe folgen in einigen Tagen nach.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/123356