Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 10.03.2016 21:36:25 Gelesen: 1855971# 1006@  
Ich möchte in der nächsten Zeit hin und wieder einmal wieder eine kleine, regionale bzw. lokale, d.h. für 'Außenstehende' kaum sichtbare Privatpost hier zeigen, nur so zur Dokumentation. ;-)

Den Anfang mache ich mit dem

Nethe-Kurier mit Sitz in 33034 Brakel (Warburger Str. 33)

Nethe-Kurier GbR Thomas Brill & Christian Teichmann
BNatzA "Privatpostlizenz"-Nummern: P98/091 und 08/3509

Zur Geschichte übernehme ich hier einmal ungeprüft die Angaben von deren eigener Webseite [1], Zitat " Thomas Brill gründete 1998 einen der ersten privaten Briefdienste in Deutschland überhaupt, die Firma Weserbote GbR in Holzminden. So wurde die Firma Weserbote im Jahr 2005 von der Europost (heute Postcon) als bester Briefdienst Norddeutschlands ausgezeichnet. Diese war bis 2006 (d.h. wohl bis zur PIN-Group -ed) ... in den Kreisen Holzminden und Höxter tätig. ... Anfang des Jahres 2008 erkannten Thomas Brill und Christian Teichmann angesichts der Insolvenz der PIN-Group die Chance, einen neuen ... Briefdienst im Kreis Höxter zu starten.".

Das aktuelle, eigene Verteilgebiet für Tagespost umfasst die Kreise Höxter, Paderborn (ohne Lichtenau, Delbrück und Salzkotten), Holzminden sowie Lippe (ohne Extertal), wobei der eigene Werbeslogan "Ihr privater Briefdienst für den Kreis Höster" lautet. Nicht selbst zustellbare Sendungen werden angenommen und über Partner abgeleitet. Der Preis für den Standardbrief beträgt aktuell 0,54 € (netto). Als Zielgruppe werden keine Privatkunden genannt, sondern nur 'Gewerbe, Handel, Kommunen und Vereine', d.h. man gibt derzeit (wohl) auch keine Briefmarken heraus.

Der bisher erste und einzige Beleg, der mir hier im nur 55 Kilometer (Luftlinie) entfernten Göttingen bisher jemals in die Hände gefallen ist (trotz Zugang zu Firmen- und Behördenposteingängen):



Brief des Absenders "Büro 2000" aus 37688 Beverungen, nach 371290 Bovenden, in den Landkreis Göttingen.

Blauer Tintenstrahl Spray-On von Nethe-Kurier vom 06.01.2016. Ableitung über die CITIPOST Hameln (Mail Alliance-Kennung "ma 3191"), siehe deren schwarzer Tintenstrahler mit Barcodes (linearer und 2D-Matrixcode) sowie UPOC-Sendungsnummer mit dem codX-Mandantenkenner "0067", mit Leithinweis CP-GT auf die CITIPOST Göttingen (07.01.2016). Von der zustellenden CITIPOST Göttingen findet man unten links, kopfstehend nur noch den üblichen verkürzten Spray für 'fremdzugegangene' Sendungen mit dem Kürzel "BZ GOE" (für Briefzentrum Göttingen) sowie den Zustellcode "15-21" für die Empfängeradresse in 37120 Bovenden. Keine weitere, rückseitige orangerote Codierzeile.



Gruß
Thomas

[1] http://www.nethe-kurier.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/123563