Thema: Als die Römer frech geworden
Martinus Am: 16.03.2016 17:30:43 Gelesen: 49026# 20@  
NEUES SAMMELGEBIET geboren! Manchmal ist es der Zufall, manchmal wird man aber auch von der eigenen Geschichte (Kindheit) überholt.

Schon in frühen Jahren - ich sag mal so Ende der 70er habe ich mich mit den Römern beschäftigt. Natürlich bin ich auch auf den Limes gestoßen und habe hier eine regelrechte Forschungssammlung angelegt - wo welches Lager, wann aufgebaut worden ist. Schon damals habe ich mit meinen Eltern viele Orte besucht. Ich war in Basel, in Trier, in Augsburg, in Köln und natürlich hier in Xanten! Und genau diese 4 Ordner voll mit Material habe ich beim Aufräumen wieder gefunden. Hier ein kurzer Ausblick auf das, was da im Schrank stand:



Ich hatte gedacht, dass ist schon lange auf dem Müll - aber so kann man sich irren. Da kam mir der Gedanke, so etwas muss es doch auf Briefmarken auch geben - habe hier dieses Forum gefunden und werde nun hin und wieder aus dieser schönen Sammlung etwas zeigen! :)

Nun habe ich mir (bei ebay) eine feine kleine Limes Sammlung (wohl vom Anbieter Sieger verausgabt) gekauft! Ein Schnäppchen.

ein neues Sammelgebiet ist geboren - schön - wenn man dann so wie ich auf soviel Lektüre zurückgreifen kann!

Jedenfalls hier schon mal vorab ein paar Eindrücke von den Belegen, die ich noch rumliegen hatte:



Der Limes - Grenzbefestigung gegen die Germanen!



Streitpunkt über die älteste Stadt in Deutschland!?



Kastell Guntia, auf einem Stempel als Kohortenkastell geplant im Hinterland des Limes!



Die Saalburg - wer kennt sie nicht! Ich durfte sie mir einmal live ansehen!



Der Landpoststempel schon etwas älter - zeigt doch so schön Saalburg - Kastell!

Kleiner Anhang aus meinem Fundus - gerade aufgedeckt!



mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7267
https://www.philaseiten.de/beitrag/123922