Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
Nachtreter Am: 18.03.2016 11:57:48 Gelesen: 28504# 14@  
@ EdgarR [#12]

Also, ich kenne keine Postagentur, die mehr als einen Poststempel am Schalter hat. Vielleicht gammelt ja der eine oder andere im Tresor noch herum. Lediglich die Postbank-Filialen haben mehrerer parallel in Betrieb. Es ist jedoch erstaunlich, daß die Post neues Stempelgerät für eine Agentur anschafft (ohne UB) obwohl aus einer (geschlossenen) Filiale sicherlich noch ca. 10 Stempel da sein müßten (mit UB)!

Bei meiner Agentur hat sich dieses System übrigens "umgedreht". Bei der Umwandlung von der Filiale zur Agentur blieb der alte Stempel (UB "c") in Gebrauch. Nach acht Jahren hat der Agenturnehmer jetzt hingeschmissen und die Post muß Ihren Job selber machen (findet keinen, der kostenlos arbeitet). Und ruckzuck gab es einen neuen Stempel mit dem UB "zz" (am Jahresanfang 2016!).

Deine "Amts-"nummern sind übrigens alle noch aktuelle "Filial-"nummern, da es sich durchweg um Postbank-Filialen (50, 80) handelt. Die "Stuttgarter" Zustellamts-Systematik sieht allerdings etwas anders aus. Das PA 102 im Hauptbahnhof war z.B. für den Publikumsverkehr. Das PA 9 (ebenfalls im Hauptbahnhof, im zwischenzeitlich abgerissenen Nordflügel, ca. 150 m entfernt) war nur für den Briefabgang zuständig.

Die "102" besagt, daß dieses PA im Zustellbereich (und damit auch verwaltungstechnisch) dem PA 1 zu-/untergeordnet war/ist.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/124012