Thema: Motiv Postkutsche
Cantus Am: 21.03.2016 01:25:35 Gelesen: 159926# 88@  
Im Jahr 1933 fand in Österreich die Internationale Postwertzeichenausstellung Wien statt, kurz WIPA 1933. Zu diesem Anlass wurden allerlei Privatganzsachen aufgelegt, dabei auch eine Postkartenserie mit unterschiedlichen Wertstempeln und insgesamt zehn verschiedenen Bildern, die alle von dem bekannten Zeichner und Illustrator Ludwig Hesshaimer gestaltet worden waren [1]. Das zweite Bild dieser Serie zeigt eine Postkutsche. Hier sind nun drei entsprechende Karten als Beispiele; grundsätzlich war es damals möglich, jedes Bild mit einem oder mehreren damals geltenden Wertstempeln bedrucken zu lassen, sodass auch heute noch Wertstempelkombinationen auftauchen, die bisher noch nicht beschrieben worden sind.

Die nachstehend genannten Katalogbezeichnungen entsprechen dem Handbuch von Ing. Franz Schneiderbauer.



FP 1 - 1933/7 - Bild 02



PP 113 - 1933/7 - Bild 02



FP Dreierkombi - 1933/7 - Bild 02

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Hesshaimer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5686
https://www.philaseiten.de/beitrag/124133