Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 27.03.2016 12:13:06 Gelesen: 99661# 65@  
Seit 1999 gab es Bestrebungen auf die Unescoliste aufgenommen zu werden. Am 21 Juni 2014 war es dann soweit. Corvey wurde unter dem Offiziellen Namen „Das Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey“ als der Weltkulturerbe anerkannt.



Corvey ist eine ehemalige Benediktinerabtei direkt an der Weser gelegen in heutigen Höxter(Nordrhein-Westfalen). Was das Kloster besonders auszeichnete waren die vielen Bischöfe die aus ihm hervorgingen. Aber auch seine Bibliotheken waren und sind noch immer bemerkenswert. In etwa 74000 Bände fasst die Bibliothek heute und kann besichtigt werden.

Es gab immer wieder Höhen und Tiefen im Laufe der Jahre. Als Mönchskloster erstmals erwähnt 822. Die Abtei entwickelte sich im 9. und 10. Jahrhundert zu einem kulturellen, geistigen und wirtschaftlichen Zentrum. Nach Im 11. Jahrhundert wurde Corvey zu einem Reformkloster, verlor dann aber im Spätmittelalter an Bedeutung. Während dem Dreißigjährigen Krieges war seine Existenz bedroht. Im 17. Jahrhundert erfolgte der Wiederaufbau im Stil des Barock. In den darauffolgenden Jahren verlor die Abtei zusehends an Bedeutung. Im Jahr 1792 wurde das Kloster in ein Fürstbistum umgewandelt was bis 1825 Bestand hatte. 1820 kam Corvey in Besitz des Landgrafen von Hessen-Rotenburg. Dieser vererbte Corvey an seinen Neffen Victor, den Erbprinzen zu Hohenlohe-Schillingsfürst.

Bauhistorisch ist das karolingische Westwerk mit seinen Fresken aus dem 9. Jahrhundert von herausragender Bedeutung. Die ehemalige Abteikirche ist ein Denkmal barocker Ausstattungskunst. Auf dem Friedhof neben der Kirche liegt das Grab des Dichters der Deutschen Nationalhymne, Hoffmann von Fallersleben.

Es findet sich so einiges im Web, hier zwei Links mit mehr Details:

http://www.schloss-corvey.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Corvey

schönes Osterfest
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/124486