Thema: Motiv: Feuerwehr
wajdz Am: 27.03.2016 18:13:19 Gelesen: 69201# 44@  
Wenn es zu einem Brand kommt, wird über 112 die Feuerwehr gerufen. Wer weiß schon, daß der überwiegende Teil Deutschlands nicht von der Berufs-, sondern von der freiwilligen Feuerwehr betreut wird. Es gibt sie nicht nur auf dem Lande und in kleinen Ortschaften. In Großstädten und selbst in Millionenstädten kommen ehrenamtliche Feuerwehrleute zum Einsatz - oft mit der Berufsfeuerwehr gemeinsam.

Bevor es Freiwillige gab, war das Löschen von Bränden jedermanns Angelegenheit. Man konnte bestenfalls auf Nachbarschaftshilfe rechnen. Die war oft nicht uneigennützig, wollte man doch verhindern, dass das Feuer auf das eigene Grundstück übergreift.

Nach einer Brandkatastrophe im Ballsaal bei seiner eigenen Hochzeitsfeier 1810 ordnete Napoleon an, in Paris eine Freiwillige Feuerwehr aufzustellen, ehrenamtlich und vor allem streng militärisch geführt. Die seit dem frühen 18. Jahrhundert bestehende Pariser Feuerwehr hatte versagt. Sie bestand aus Handwerkern, die lediglich den Umgang mit der neu erfundenen Feuerwehrspritze gelernt hatten, aber völlig unorganisiert waren.

Bald darauf richtete die damals französische Stadt Saarlouis neben Bürger-Artillerie und -Kompanie 1814 gleich noch eine bewaffnete Kompanie der Pompiers ein, eine freiwillige Feuerwehr nach Pariser Vorbild. Doch mit der Niederlage Napoleons 1815 in der Schlacht bei Waterloo übernahmen die Preußen die Stadt. Saarlouis wurde preußisch und seine Freiwillige Feuerwehr damit die erste deutsche.

MiNr 632 aus einer Serie "Freiwillige Hilfsdienste"



MfG Jürgen -wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7737
https://www.philaseiten.de/beitrag/124504