Thema: Luxemburg bis 1900
zockerpeppi Am: 01.04.2016 22:52:31 Gelesen: 118170# 134@  
Der letzte Beitrag im Luxemburg Thread liegt schon eine Weile zurück. Mein Hauptanliegen in Sachen Philatelie bleiben nach wie vor die Luxemburger Banken und manchmal gelingt mir ein Coup und ich finde interessante klassische Belege. Bank to Bank:

Internationalen Bank Luxemburg an Bleichröder Berlin. Briefvorderseite frankiert mit einem dreier Streifen n°2 also 3x „roude Kap“ oder 3 Silbergroschen portogerecht für eine Distanz über 20 Meilen. Der Datumsstempel weist auf den 21 JUIN hin, Jahr unergründlich. Im Zertifikat steht es handele sich um eine Prifix Nr 2g fleischfarben bzw Michel Nr 2e hellbräunlichrot. Ausgabedatum dieser Variante Px 2g erfolgte am 04/11/1856. Nun muss man wissen dass die IBL im März 1856 gegründet wurde und ihre Aktivitäten offiziell im Juli aufgenommen hat. Somit kommt eigentlich nur das Jahr 1857 in Frage, denn die 8e Ausgabe der nr 2 diesmal Nuance Karminrosa erschein am 22.12.1857.



Quelle: Emissions 1852-1882, essais & épreuves, retouches, réimpressions. Juin 2014 R. Müller & O. Nosbaum

Mittlerweile habe ich noch andere dreier Streifen in Rot (bei roten Marken komme ich ins schwärmen) eingekauft, immer andere Bankiers. Kann ich euch bei Gelegenheit zeigen.

liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/124814