Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
wajdz Am: 05.04.2016 23:57:21 Gelesen: 51482# 2@  
Bevor auch das Röhrenfernsehgerät so selten wird wie der gerade gezeigte vermutliche Bootsmotor hier nun einer der Väter vor einem solchen Gerät. Flachbildschirme gab es zu der Ausgabezeit der Marke erst auf der Brücke der "Enterprise".

Das Spiel Deutschland gegen Argentinien im Jahr 1990 schaute das deutsche Publikum noch auf den klassischen Röhrenfernsehern im Format 4:3. Die Geräte waren meist Braun oder Schwarz und um die 50 Kilo schwer. Im Schnitt hatten Fernseher damals eine Bildschirmdiagonale von 72 Zentimetern. Das Maximum lag bei 80 Zentimetern – mehr gab die Standardbildauflösung nicht her. 1990 wurden hierzulande 5,8 Millionen TV-Geräte verkauft, der Durchschnittspreis lag bei 618 Euro, deutsche Marken wie Grundig oder Telefunken dominierten den Markt.

Vladimir Kosma Zworykin, geb. 1888 in Murom, Russisches Kaiserreich; † 29. Juli 1982 in Princeton, New Jersey) war ein Ingenieur, Physiker und Erfinder. Wegen der bolschewistischen Revolution 1919 in die USA emigriert, erfand Zworykin 1929 die Kineskop-Röhre zur elektronischen Wiedergabe dieser Bilder und gilt damit als einer der Väter des modernen elektronischen Fernsehens. Die heutigen Bildröhren entsprechen praktisch Zworykins Kineskop. Zworykin war auch an der Entwicklung des Farbfernsehens und des Elektronenmikroskops (1942) beteiligt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/125049