Thema: (?) (35) Deutsches Reich Germania: Aufdruck Freistaat Bayern
Illgen Am: 11.01.2009 10:03:07 Gelesen: 58148# 14@  
Lieber winni,

meines Erachtens werden die Farben generell überbewertet um Geld zu machen, denn wie kann es sonst sein das einige Marken 10 Farben aufweisen, und bei anderen wo es noch mehr zu ordnungsbare Farben gibt lapidar steht "Töne". Ich denke hier an die Ludwig-Marken von Bayern wo viele Marken ohne Probleme einer bestimmtem Walze zuzuordnen sind.

Meine bitten an Prüfer die Marken auf die Urfarbe hin zu überprüfen wurden generell abgelehnt. Aber in etwa 3 Jahren sind die Farben weitgehendst aufgearbeitet und wird dann von mir veröffentlicht.

Deine Meinung zur 104bF, hat ein sehr bekannter Sammler unterstützt und zwar Fritz Karl, mit dem ich lange darüber gesprochen habe, aber den endgültigen Beweis bleibt auch er schuldig. Denn er besaß nur eine Marke davon (aber auch bei diesem Stück habe ich meine Zweifel) und somit ist die Vermutung das diese Marke für den Überdruck "Freistaat Bayern" angefertigt wurde hinfällig.

Die Marken 136 bis 151 beherbergen aber so ein umfangreiches Gebiet das es nie einem langweilig wird, wie

nähmaschinenartige Zähnung
HAN und Aufdruck-HAN
Aufdruck-Plattenfehler
Typunterschiede insbesondere bei A-HAN 1224.19 5
Gummierungen
Bogenradzähnungen
Postalische Verwendungen und vieles mehr.

Oder kennt jemand die 141 II ? Sicher nicht, die gibt es nicht! Michel bildet sie ab, es handelt sich aber um die 146, die es wohl auch nur einmal gibt.

Wunderbar zu erkennen an der Beschädigten Schuppe des Brustpanzers über den "y" rechts wo eine Trennung fehlt. Auch ist das "y" selbst recht eingekerbt. Da war was dazwischen, aber kein Plattenbruch.

Hat noch jemand diese Marke? Wenn ja bitte bei mir melden!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1105
https://www.philaseiten.de/beitrag/12510