Thema: (?) (97) Motiv Schach: Schach und Philatelie
wajdz Am: 18.04.2016 21:53:57 Gelesen: 59191# 55@  
Zwei Altmeister, aus einer mongolischen Serie mit 7 Werten aus 1986, die Schach-Weltmeister würdigt:

Wilhelm Steinitz (* 14. Mai 1836 in Prag; † 12. August 1900 in New York) war ein österreichisch-amerikanischer Schachspieler aus Böhmen und von 1886 bis 1894 der erste allgemein anerkannte Schachweltmeister. Mit einer erstmals wissenschaftlichen Herangehensweise formulierte Steinitz heute noch gültige strategisch-positionelle Grundsätze und legte somit den Grundstein für die moderne Schachtheorie.



Emanuel Lasker * 24. Dezember 1868; † 11. Januar 1941 in New York) war ein deutscher Schachspieler, Mathematiker und Philosoph. Er war der zweite offizielle Schachweltmeister und zugleich der bislang einzige deutsche Träger dieses Titels. Er behauptete diese Position über einen Zeitraum von 27 Jahren (1894 bis 1921) und damit länger als jeder andere Schachweltmeister. 2008 wurde Emanuel Lasker in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2621
https://www.philaseiten.de/beitrag/125903