Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 20.04.2016 21:50:47 Gelesen: 1838699# 1013@  
Wir hatten ja vor einiger Zeit einmal eine Liste der bekannten Mail Alliance "MA-Kennungen" gesucht, nun habe ich durch Zufall ein internes PDF-Dokument der Mail Alliance "Ansprechparter Reklamationen" (Stand März 2015) gefunden, dass diese nebenbei mit angibt. Nur werden diese dort in Spalte SYP aufgeführt.

https://www.mailalliance.net/media/http://www.mailalliance.net/org/med_153/1695_ansprechpartner_reklamationen.pdf

Das heisst, der dortige Eintrag "1411 DEBEX GmbH" steht also für unsere "ma-1411" (=Mail Alliance Partner "DEBEX Potsdam").



Sendung des Absenders BITEG mbH aus 14532 Stahnsdorf nach 37120 Bovenden (Kreis Göttingen), ursprünglich versendet über dem Privatpostdienstleister DEBEX GmbH in Potsdam [1]. Leider sind deren Spuren fast unsichtbar durch das Label der CITIPOST Göttingen unkennlich gemacht. Unter dem Label befindet sich ein Tintenstrahlaufdruck "MA1411-1-3772", ohne jede weitere Kennzeichnung. Dieses Spray-On bedeutet also, Sendung von der DEBEX ( ma-1411) zur Zustellung an die CITIPOST Göttingen (ma-3772). Ich vermute, das die mittige "-1-" in der Leitanweisung eine Identifizierung des Mail Alliance Hubs, über den der Brief 'ausgetauscht' werden soll, sein dürfte; ggf. Berlin?

Bei der CITIPOST Göttingen wurde als erste Eingangskennzeichnung unten kopfstehend "BZ GOE", für Briefzentrum Göttingen, und anschließend, da die Sendung keine UPOC-Sendungsnummer trägt, noch einen weiteren Spray-On "BZ GOE plus Barcode mit UPOC-Sendungsnummer" aufgebracht. Im Nachgang wurde zusätzlich ein manuelles Label mit den Zustellangaben "12T2307 15-21" für die Empfängeradresse verklebt (21.03.2016).

Gruß
Thomas

[1] http://www.debex-potsdam.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/126011