Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 29.04.2016 11:27:00 Gelesen: 1836818# 1019@  
@ Journalist [#1016]

Zuerst hier Citipost Hildesheim - hier ein Beleg vom 28.8.2012 - allerdings mit einem Label (system ?), bei dem schon ein Matrixcode benutzt wurde - wie sind diese einzuordnen - hat hier jemand einen Vorschlag denn eine Compador Maschine dürfte es ja noch nicht gewesen sein denn ich kenn hier nur Label oder ?

Gute Frage, nächste Frage. Mir sind die Aufkleber aus einer Briefsortiermaschine der Citipost Hildesheim bekannt, Modell unbekannt. Der Aufmachung nach spräche der Aufkleber für eine Intelli Star von Böwe, allerdings zusätzlich mit der Wiedergabe von Matrixcodes ausgerüstet. Etwa zu dem Zeitpunkt kamen m.W. auch Überlegungen auf, wie man Sendungen derart "frankieren" kann, dass diese im Matrixcode alle relevanten Zustellangaben enthalten. Insbesondere bei Partnersendungen, welche ad hoc nicht im ersten maschinellen Durchlauf maschinenlesbar sind, würde es ausreichen, lediglich den Matrixcode auszulesen. Dies spart Arbeit (Nachbearbeitung des ersten Sendungsdurchlaufs in der Videocodierung) und damit Zeit sowie natürlich Geld. Es setzt allerdings voraus, dass die Zustellpartner technisch in der Lage sind, die Matrixcodes auszulesen.

Es folgt ein Beleg von Citipost Weserbergland - ist dies nun ein Abdruck von einer Compadormaschine oder ?

M.E. ja, siehe auch Beitrag [#940]. Dein Beleg ging an die LVZ Post in Leipzig.

Zum Schluß noch ein Beleg, der bei Citipost Osnabrück zum Schluß bearbeitet wurde, hier zwar mit Matrixcode, aber der zusätzliche Strichcode und die UPOC-Info fehlt hier noch - handelt es sich hier um verschiedene Arbeitsvorgänge und Maschinen, die das drucken bzw. aufspritzen ?

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um zwei Arbeitsgänge (konkret ein Erfassungslauf sowie ein kombinierter Erfassungs- und Sortierlauf) handelt. Die Anschrift des Empfängers in Osnabrück wurde handschriftlich vermerkt. Im Regelfall kann diese nicht immer im ersten Durchlauf korrekt eingelesen werden. In dem konkreten Fall wäre der Briefdienstleister Citipost Osnabrück nicht nur auf die Postleitzahl sondern auch auf die Angaben der Straße und Hausnummer angewiesen, da es sich bei dem Zustellort Osnabrück um einen Ort aus dem eigenen Zustellgebiet handelt. Bei für Zustellpartner bestimmte Sendungen würde (notfalls) bereits die Postleitzahl ausreichen, um die Sendung korrekt zuordnen zu können.

M.E. wurde im ersten Lauf (Erfassungslauf) neben Firmenlogo auch die Angaben wie Datum (29.01.2016), Telefonnummer (0541...) vor allem der Matrixcode aufgebracht. Ein UPOC ist nicht vorhanden, sollte allerdings verschlüsselt im Matrixcode zu finden sein. Die Sendung war vermutlich nicht maschinenlesbar, weshalb nach einer weiteren Bearbeitung des Sendungsbildes in der Videocodierung der Brief einen zweiten Durchlauf durch die Briefsortiermaschine antrat. Dabei wurde die Angabe des Zustellbezirkes "MVN 20..." hinzugefügt. Auffällig ist (im Gegensatz zur Frankierung von Postcon), dass m.E. innerhalb der etwas schräg verlaufenden Citipost-Frankierung kein Versatz der einzelnen Bestandteile der Frankierung (Zustellbezirk zu den verbleibenden Angaben) erkennbar ist. Anscheinend wurde mutmaßlich im zweiten Durchlauf passgenau getroffen. Dies ist natürlich möglich.

Postcon in Bochum konnte als aufliefernder Briefdienstleister die Sendung im ersten Durchlauf nicht einlesen. Dafür spricht der Versatz innerhalb der Frankierung links unten (Strichcode, UPOC und die Angabe "Bo 4511" im ersten Durchlauf; das Datum und die Angabe "CPO B11" im zweiten Durchlauf).

@ Sachsendreier53 [#1018]

Orangefarbenes Label auf Standardbrief bis 20g, Postdienst Oberfranken aus 95326 Kulmbach-Melkendorf vom 19.1.2016, weiterbefördert über City-Post 490 Chemnitz 20.1.16 nach 04758 Oschatz

Zwischenzeitlich befand sich die Sendung noch bei der LVZ Post in Leipzig, siehe maschinelle Codierung mit dem UPOC beginnend mit 010080...
Di., 19.01.2016 Postdienst Oberfranken in Kulmbach
Mi., 20.01.2016 City-Post in Chemnitz
Do., 21.01.2016 LVZ Post in Leipzig (eventuell bereits in den frühen Morgenstunden des 21.01.2016 in Leipzig maschinell bearbeitet und für den 21.01.2016 zur Zustellung gegeben)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/126515