Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Filigrana Am: 01.05.2016 15:55:16 Gelesen: 969383# 767@  
Hallo zusammen,



dieser Brief war am 10.10.1789 von der Firma Claude Sallier in Ehingen geschrieben. Der Handel behielt seinen geerbten Firmennamen auch nach dem Tode Salliers weiter, deswegen würde dieses Brief als Claude Sallier Seelen Witwe Erben unterschreiben.

Ehingen gehörte zum damaligen Zeitpunk zu Vorderösterreich, hatte Vorderösterreichische Post und Reichspost. Mit welcher dieser Brief, als Portobreif/6x nach Kempten lief, weiß ich leider nicht.

Kempten besaß auch beide Posten.

Da der Empfänger sich nicht in Kempten aufhielt, hat man diesen Brief mit Reichspost nach Memmingen als einen Francobrief/6x weiter geleitet.

Inhalt, die weniger Abkürzungen erläutert so wie ich sie kenne. Vielleicht hilf es einem oder anderen, wenn er sich gern mit alte Schriften auseinander setzt.



Nicolaus Stumstein (Zumstein) & Vincentz in Stift Kempten
Ehingen den 10 ten 8bre 1789

Hochzuehrende Herren!
Ohnlänggst Vernahnen ich Von Hr. Johann Brentano dero (Ihre) sehr werthe addresse, da ich Gut 3 dz (Dutzend) von b: woll: Schiller Schnuzttüch(er): haben Sollte, so belieb(e) es mir EE (eure ehrten) zu senden, d(iese) dz zu 6 f ich werde ihnen davor kunftige ulmer Mes(se) befrielig wohin ich selbten kom(m)en werde, und vielleich mehr waar von EE gebrauchen kann. In Erwarthung es mir nägter gelegenheit zu erhalten habe die Ehre mit aller hochacht(ung) zu Seyn
Claude Salliet
See(len): witt(Witwe) /Erben

LG A
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/126648