Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Max78 Am: 01.05.2016 18:21:10 Gelesen: 1120700# 626@  
Hallo zusammen,

nach einer kleinen Weile wollte ich auch mal wieder einen Beitrag zu den Poststellenstempeln schreiben, mit zwei Beispielen, die ich mir an diesem regnerischen Sonntag ausgesucht habe. An dieser Stelle auch ein Dank an Ingo für seine Kontinuität und schönen Belege:

1. Ein typischer Spatelstempel der DDR auf einem Dienstumschlag aus Rippershausen 1982, laut Postellen-II-Stempel zu dieser Zeit unter der Ordnungsnummer 41 geführt. Ob es wirklich über 100 Poststellen in Meiningen ((PLZ: 6101) gab, weiß ich nicht, auf alle Fälle lassen sich schon alleine über 80 Ortschaften um Meiningen auf der Seite "alte-postleitzahlen.de" finden, dass nur bezüglich der dreistelligen Ordnungsnummer (kenne ich z.B. aus Halle (Saale) nicht). Das Posthorn-Emblem ist hier größer wie bei den in den 70er-Jahren verwendeten Spatelstempel:



Als 2. und letztes Beispiel eine Drucksache aus Buke über Altenbeken, bei der mir nicht nur wegen des Landpoststempels ein Herz aufging:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/126657