Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 01.05.2016 18:42:12 Gelesen: 598822# 679@  
1. Vorankündigung Kurz-Sperrung von Philastempel.de

Hallo Freundinnen und Freunde von Philastempel.de,

wie Sie im Forum der Philaseiten lesen konnten, gibt es einen aktuellen Band 193 der Poststempelgilde „Die Bezeichnung der Poststempelformen“. Dieser Band bezieht sich auf die von Hans-Joachim Anderson eingeführten Stempelbezeichnungen, ist aber eine deutliche Erweiterung und Überarbeitung des bisherigen Bandes.

Da wir die Stempelformen in Philastempel.de nach Anderson bezeichnen, sind einige Anpassungen erforderlich. Damit diese in Ruhe erfolgen können, wird es ab dem

17. Mai 2016, 12.00 Uhr (bitte Termin notieren!),

für 1-2 Tage nicht möglich sein, sich in die Stempeldatenbank einzuloggen. Ich werde mich beeilen, damit die Sperrung nur kurz andauert.

Ich werde auf den genannten Termin noch mehrmals aufmerksam machen.

Die genannten Anpassungen beziehen sich auf einige Veränderungen der Stempelbezeichnungen. Ich werde in diesem Artikel die Änderungen bekannter Grundformen beschreiben. In einem weiteren Beitrag dann die Änderungen/Neuerungen bei den sogenannten Zeichnerischen Elementen (z.B. Kurzsteg, Segment usw.)

Folgende Bezeichnungen der Stempelformen ändern sich:

Der als Kreisstempel mit Stegsegment (oben/unten) wird umbenannt in Kreisstempel mit Sehnensegment (oben/unten). Einen Kreisstempel mit Stegsegment gibt es auch weiterhin, aber der sieht etwas anders aus.



Aus dem Reifstempel wird der Doppelkreisstempel.

Einige weitere Änderungen bei Stempelbezeichnungen resultieren daraus, dass es eine Reihe neuer Stempelformen gibt, die z.B. von Text umgeben sind. Damit es für alle diese Stempel eine einheitliche Bezeichnung gibt, wird aus dem Rundstempel der Text-Kreisstempel und aus dem Ovalstempel der Text-Ellipsenstempel.

Analog wird aus dem Kreisbogenstempel der Kreisformstempel und aus dem Ellipsenbogenstempel der Ellipsenformstempel.

Hier eine bildliche Aufstellung:





Achtung!

Bitte beim Hochladen neuer Stempel in Philastempel.de noch weiterhin die bisher bekannten Stempelformen angeben und keine neuen einsetzen. Dadurch würde die Umstellung schwieriger werden.

Danke und viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/126661