Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 03.05.2016 08:55:59 Gelesen: 965890# 771@  
Liebe Freunde,

heute ein Brief aus Straubing vom 11.4.1852 nach Bremen bis 1 Loth über 20 Meilen via Taxis (FFM) und nicht die zu erwartende Route via Sachsen und Preußen, s. schwachem Ankunftsstempel von TT - Bremen vom 13.4.1852.



Alle Briefe mit Auswanderer - Relevanz sind für mich Highlights der PO, daher wundert es nicht, dass der Absender, Paul Hummel aus Straubing, zu dem ich folgendes gefunden habe:

https://books.google.de/books?id=o4VCAAAAcAAJ&pg=PA28&lpg=PA28&dq=paul+hummel,+straubing&source=bl&ots=npx6T9mIRS&sig=cGaCn4hwW53YHC8OdVTUKNwezJ0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjjpveaqb3MAhXDmBoKHdl6AqQQ6AEIHTAA

Flachsindustrieller aus Straubing, also wohl nicht ganz verarmt, an Consul Pokrantz, einen der größten Auswanderungsagenten Deutschlands, dito.

Innen sehen wir eine Liste von Personen aus dem Raum Straubing, die von Hummel aquiriert worden sind, nach Amerika auszuwandern und die er Pokrantz nun mitteilt.







Ich schreibe sie hier einmal ab - vlt. findet sich zu dem ein oder anderen etwas im Netz, was ganz toll wäre, weil man hier den Anfang einer Auswanderung hätte:

Personen welche eintreffen:

Andrä Nirschl
Anton Nirschl
Lorenz Weinberger
Magdalena Völkl
Georg Spekmaier
Jos. Höpfl
Maria Dirscherl
Sebastian Feldmaier
Walburga Feldmaier
Franziska Feldmaier
Wolfgang Fischer
Joh. Herrnberger
Maria Schmidbauer
Johann Wittenzeller
Anna Bök
Leopold Iglberger 1. Mai
Margarethe Scherzberger
Kunigunde Ditto (als Scherzberger)
Joseph Hahn
Xav(er) Wurzer
Anna Fritsch nebst Säugling
Frau Theres Voerge, nebst Säugling
deren Kinder: Franz, 10 Jahre
Andrä 9 Jahre
Johann 8 Jahre
Elisabeth 1 Jahr
Anna Vogl, welche ich Herrn Lanerer zugewiesen.

Wer weiß, vlt. findet jemand hier im Forum jemanden aus der Verwandschaft, wäre doch toll!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/126742