Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.05.2016 10:17:52 Gelesen: 960112# 775@  
@ Sennahoj [#774]

Hallo Johannes,

man könnte es Dr. Achim Helbig schicken, der hier sehr kompetent ist, dann hättest du Gewißheit. Bei der Unzahl von Stempeln des Jahres 1920 und dem nur fragmentarischen Abschlag mit dubios anmutender Farbe ist die Chance auf Echtprüfung gleich Null und für dich außer Spesen nichts gewesen.

Wenn du vielleicht mal andere Marken oder Briefe hast, die echt sein könnten und einer Prüfung wert, wäre eine Mitgabe an Achim sicher sinnvoll, nur um sicher zu gehen.

Leider ist die Masse der besseren Marken = höheren Nominalen dieser Ausgabe falschgestempelt, bestensfalls gefälligkeitsgestempelt, weil man bald merkte, dass ihre Verwendungszeit kurz war und der "Markt" lieber gestempelte Marken hatte, als ungebrauchte. Die ungebrauchten waren aber zahlreich, sogar bei den Butter-und-Brot-Werten von 5, 10, 15, 20 und 30 Pfennigen, so dass diese auch gleich in den 1920er Jahren (mit den authentischen Stempelgeräten!) nachgestempelt wurden - unter Weglassens der Jahreszahl über Ecke (wie hier von mir vermutet), oder zentrisch aber rückdatiert.

Den damaligen Sammlern war das a) entweder egal, galt es doch eine Lücke im Vordruckalbum zu schließen, oder b) man hat andere Sammlerfreunde damit veräppelt und gut eingetauscht. Leider ist letzteres gar nicht mal so selten gewesen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/126859