Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
Wachauer Am: 22.05.2016 00:41:51 Gelesen: 101068# 66@  
@ filunski [#64]
@ Manne [#65]

Liebe Sammlerfreunde,

Zitat Datenbank: Ab 1910 wurden die Streifbänder in Buchdruck in Bögen von der Österreichischen Staatsdruckerei hergestellt. Werteindruck und Entwertungsstempel wurden in einem Druckvorgang gedruckt. Grund dafür war eine Vereinfachung der Manipulation des Versandes der Mittteilungsblätter. Es handelt sich also nicht um einen Poststempel klassischer Art, sondern um eine private Bestellung eines Vereines bei der Österreichischen Staatsdruckerei. Wegen der Ähnlichkeit mit einem "normalen Poststempel" zur Information für Sammler auch in die Datenbank aufgenommen (Anm. d. Redaktion)

Diesen Ausführungen kann ich nicht völlig beipflichten.

Es handelt sich nicht um bloß um eine private Bestellung eines Vereines – es handelt sich um einen Vorausentwertungsstempel, der als solcher vom k.k. Handelsministerium mit Erlass gestattet wurde.



Richtig ist, dass dieser Buchdruckstempel in einem Druckvorgang mit dem Werteindruck von der Staatsdruckerei auf den privaten Steifbändern des DÖAV aufgedruckt wurde.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/127637