Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 24.05.2016 12:56:01 Gelesen: 762603# 478@  
@ Nachtreter [#477]

Vielen Dank für die Info mit K4031. Aber es ist oft zu beobachten, dass Postbearbeiter - je nach der jeweiligen Tagesmenge - über verschiedene Konsolidierer abwickeln bzw. statt einer Eigenkonsolidierung (inzwischen) an einen größeren Konsolidierer abgeben.

Etliche Privatpostdienstleister haben 'aus historischen Gründen' auch noch eine (alte) BNetzA-Konsolidiererkennung, über die sie inzwischen (oder noch nie) selbst agiert haben. K7104 ist ja bisher noch nie im "echten Leben" auf einer konsolidierten DPAG-Sendung beschrieben worden. In Jürgens Liste klafft auch hier eine Lücke.

Auf Grund der Form denke ich nicht an einen Lettershop, vielmehr vermute ich hier eine Privatpost. Alternativ wäre noch eine K-Kennung des Absenders, der WGV Versicherungen, selbst denkbar. Wobei ich aber noch immer auf einen Postdienstleister tippe. Leider kann ich die oben involvierte, erstannehmende Privatpost nicht eindeutig identifizieren. Vergleichsbelege der BWPOST Stuttgart habe ich hier oben im Hohen Norden zu wenig zu Gesicht bekommen. Meine (aus den ersten Jahren der 2010er Jahre stammenden) Exemplare tragen zumindest ebenfalls "Nicht-UPOC-" Sendungsnummern-Barcodes (hier aber noch [?] mit einer Nummer aus dem 017er [statt dem oben gezeigten 019er] Nummernkreis - oder sind das etwa auch individuelle Identifikationspräfixe?). Andere BWPOSTen nutz(t)en ja reguläre UPOCs, wie z.B. BWPOST Schwarzwald "0040", BWPOST Zollernalb "0088". Es könnte also die BWPOST Stuttgart sein, oder auch nicht? ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/127756