Thema: Antarktis
Fips002 Am: 25.05.2016 22:01:01 Gelesen: 63544# 3@  
Neben der Transatlantikpost und der See- und Schiffspost ist die Antarktis auch ein Hauptsammelgebiet von mir.

Das Fundament zum Schutz der Antarktis ist der Antarktis-Vertrag. Während des internationalen geophysikalischen Jahres 1957/1958, welches sich der Antarktis widmete, gaben Wissenschaftler den Anstoß für eine friedliche und rein wissenschaftliche Nutzung des Kontinents im ewigen Eis.

Der Antarktisvertrag wurde im Jahr 1959 von zwölf Staaten (Argentinien, Australien, Belgien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Japan, Neuseeland, Norwegen, die ehemalige Sowjetunion, Südafrikanische Union und den Vereinigten Staaten) unterzeichnet und trat am 23.Juni 1961 in Kraft.

Dieser Vertrag ist das erste internationale Abkommen nach dem Zweiten Weltkrieg und bedeutsam, weil sich West- und Ostmächte mitten im Kalten Krieg auf die gemeinsame friedliche Nutzung eines unbewohnten Kontinents verständigen konnten. Sieben der Unterzeichnerstaaten ließen ihre bis dahin erhobenen Gebietsansprüche in der Antarktis ruhen.

Schwerpunkte des Vertrages sind in 14 Artikeln festgehalten:

Friedliche Nutzung der Antarktis, freie internationale Zusammenarbeit in der Forschung mit ungehindertem Informationsaustausch, Zurückstellung der Gebietsansprüche einzelner Länder, Verbot militärischer Aktivitäten, Beseitigung und das Einfuhrverbot radioaktiver Abfälle in der Antarktis.

Die Vereinigten Staaten hatten einen Atom Reaktor in ihrer Hauptstation Mc. Murdo Sound in Betrieb. Da im Artikel 5 des Vertrages nukleare Explosionen oder Entsorgung radioaktiver Abfall verboten war, wurde der Reaktor abgebaut und in die USA zurück gebracht.

Ich zeige einen seltenen Brief vom 17. November 1961, der im Cachet auf den Reaktor hinweist.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/127855