Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
hannibal Am: 08.06.2016 18:19:02 Gelesen: 292880# 105@  
Hallo,

heute ein Beleg, der gleich mehrfach Interesse weckt.

Eine Drucksache (Faltkarte) vom Briefmarkenversand Richard Behrens in Bochum nach Stuttgart, frankiert mit einem Eckoberrandstück (aus SO-Bogen) der 6 Pfg (Mi 213a) aus der Köpfeserie mit WZ 3 SBZ und der relativ selten zu findenden Randleiste 8 (RL8li) in Farbe der 216.

Portogerecht frankiert aber zur Portoersparnis in Mageburg aufgegeben - Magdeburg BPA 7 n 19.11.49.-9 entwertet. Das Porto kam Herrn Behrens beim damaligen Schwarzmarktkurs eher einen symbolischen Preis unter 1 Pfennig.

Interessant auch die angebotenen Michel-, Zumstein- u.a. Kataloge. Das waren noch Preise - auch wenn in den schwierigen Nachkriegsjahren 12,50 wohl viel Geld für den Sammler waren.



Schöne Frankatur, bessere Randleiste und ein Stück Zeitgeschichte - was will man mehr.

Viele Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/128610