Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 10.06.2016 09:05:33 Gelesen: 76893# 42@  
Australien/Ozeanien/Antarktis 2016 (ÜK 7.1)

(Michel-PR) - Die Oberfläche der Erde beträgt ungefähr 510 Millionen km2. Über ein gutes Viertel dieser Fläche, also etwa 130 bis 140 Millionen km2, sind die Länder und Gebiete verstreut, deren Briefmarken in diesem Band der MICHEL-Übersee-Reihe katalogisiert sind. Zugegeben, das meiste von dieser Oberfläche besteht aus Wasser, ein ordentlicher Anteil davon auch in gefrorenem Zustand.

Wer also die Länder und Gebiete aus dem MICHEL-Band Australien, Ozeanien, Antarktis A–M sammelt, hat damit einen großen Teil der Erdoberfläche in seinen Alben abgedeckt. Man hat dabei Gelegenheit, auf den Spuren unerschrockener Entdecker zu wandeln. In diesem Jahr erinnern wir uns der Rettung der Schiffbrüchigen der Trans-Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton in 1916. Oder man denkt an die Exotik ferner Länder. Besonders die Briefmarken aus Französische-Polynesien lassen einen ins Träumen geraten.

Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten, sich mit den Briefmarken aus diesem großen Gebiet zu befassen. Damit dies noch leichter wird, haben wir in dieser Ausgabe etwa 1200 bisher noch schwarzweise Abbildungen durch farbige ersetzt und auch neue Abbildungen ergänzt. Dazu kommen noch die Abbildungen der zahlreichen Neuheiten, die zwischen der 39. Auflage 2012/2013 und der 40. Auflage 2016 erfasst wurden. Das sind gut 3300 neue MICHEL-Nummern. Bei der Überprüfung der Bewertungen ergaben sich viele Änderungen. Zu beachten sind besonders die Britischen Gebiete in der Antarktis, die Falklandinseln, aber auch die Französischen Gebiete in der Antarktis oder Französisch-Polynesien.

Zum Jahreswechsel 2015 auf 2016 gab es in Australien Briefmarken, die dort Schlagzeilen machten. Anlässlich einer Portoerhöhung von 70 Cent auf 1 Australischen Dollar für den Inlandsbrief der ersten Gewichtsstufe produzierte das Postamt in Adelaide, Südaustralien mit seinem Drucker für Automatenmarken Werte zu 30 Cent als Auffüllwert zu den 70-Cent-Marken. Insgesamt wurden je 1500 Marken von jedem Vordruck für die Automatenmarken MiNr. 40–45 hergestellt. Der Gesamtnennwert betrug also 2700 Dollar. Annähernd soviel soll auch schon für ein einzelnes Stück gezahlt worden sein. Es gibt für diese Marken zwar keine eigene Hauptnummer in diesem Katalog, sehr wo hl aber einen Hinweis bei der Katalogisierung dieser Marken. Den Lesern, die in den vergangenen Jahren durch ihre Zuschriften zur Verbesserung dieses Werks beitrugen danken wir ebenso wie den vielen Mitarbeitern in aller Welt.

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude bei Ihrer philatelistischen Tour durch den fünften und sechsten Kontinent, und vielleicht gehören Sie ja zu den Glücklichen, die eine der oben beschriebenen Automatenmarken finden.

Inhalt:

Australien (mit Australische Gebiete in der Antarktis, Kokos- und Weihnachts-Insel), Britische Gebiete in der Antarktis, Cook-Inseln (mit Aitutaki, Penrhyn, Rarotonga), Falklandinseln (mit Süd-Georgien und Süd-Sandwich-Inseln), Fidschi, Französische Gebiete in der Antarktis, Französisch-Polynesien, Kiribati, Marshall-Inseln, Mikronesien

Beschreibung:

· Neu: Mit Festeinband und Lesebändchen
· Redaktionelle Überarbeitung des gesamten Inhalts
· Erhebliche Preissteigerungen vor allem im Bereich der Britischen Antarktis und den Falklandinseln
· Preisbewegungen im gesamten Nachschlagewerk, z.B. Französisch-Polynesien
· Ca. 1200 bisher schwarzweiße Abbildungen durch farbige ersetzt
· Über 3000 Marken ganz neu aufgenommen
· Neuheiten-Katalogisierung bis MICHEL-Rundschau 6/2016
· Etwa 11.000 farbige Abbildungen und ca. 64.000 Preisnotierungen sowie philatelistische Karten

Produktinformation:

Australien/Ozeanien/Antarktis 2016 (ÜK 7.1)
40. Auflage, in Farbe
Ca. 982 Seiten
Format: 155 x 230 mm, Hardcover
Erstverkaufstag: 10.06.2016

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands für Philaseiten Mitglieder bei Bestellung über Philabuch.de

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/187
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/128729