Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
HWS-NRW Am: 12.06.2016 13:50:05 Gelesen: 293726# 107@  
Hallo, auch von mir mal ein interessanter FP-Beleg eines bekannten Berliner Philatelisten:

Bei der Suche nach passenden Belegen zu meinem letzten Buch über die „Feldpost der Sanitätstruppen“ fand ich einen, für mich damals sehr interessanten Luftfeldpostbrief, den Martin Rehfeld aus dem Felde an seine Familie geschickt hatte. Ich möchte den Beleg vorstellen, gerade weil er eines Philatelisten „würdig“ ist, denn er verwendete beim Versand einiger Briefe wohl recht viele Zulassungsmarken, bei denen er bewußt die Randstücke mit verklebte und so der „philatelistischen Nachwelt“ höchst interessante Feldpostbelege aus dem Zweiten Weltkrieg hinterließ.



Luftfeldpostbrief des Stabsapothekers Martin Rehfeld aus dem „3. Feldlazarett“ der „Armee-Sanitäts-Abteilung 542“ (FP-Nr. 07614) mit zwei verklebten Zulassungsmarken (MiNr 1), davon ein Eckrandstück mit der Hausauftragsnummer HAN 25595.42 5, die Marken entwertet mit einem Normstempel (Ub b) vom 15.09.1943 sowie einem violetten Briefstempel der Einheit und einem wohl privat hergestellten dreizeiligen Absenderstempel.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/128880