Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.06.2016 20:33:08 Gelesen: 956322# 793@  
@ Gernesammler [#792]

Lieber Rainer,

das Verfahren bei Auslandsbriefen war nur ein ganz wenig anders, als du es geschildert hast (hat aber keine Auswirkungen):

Ulm musste das Porto bis zur Grenze (Neu-Ulm in Bayern) ansetzen, also 2 Kreuzer. Das Briefpaket aus Ulm/Neu-Ulm kam nach Augsburg, wo man es öffnete und unter anderem deinen Brief zu taxieren hatte.

Den Auslagenstempel schlug man auf der württembergischen (eigentlich taxischen) Notierung ab und setzte darunter das eigene Porto ab Neu-Ulm bis zum Zielort mit 4 Kr. an (über 6 bis 12 Meilen). Oben rechts dann die Summe von 6 Kr., aber oft hat man bei nur 2 Taxen erst gar keine Summe gebildet.

Stempel blau und grün: Leider ist es so, dass blaue Stempelfarbe in grün mutiert. Mir persönlich war das immer egal, denn ich mag beide Farben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/128998