Thema: Heimatsammlung Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern 1944-1952
Briefmarkentor Am: 16.06.2016 08:59:31 Gelesen: 34446# 21@  


Inlandspostkarte im Fernverkehr vom 24. August 1945 aus der Stadt Torgelow [1] nach Groß Walmstorf. Das Porto in Höhe von 0,06 Reichsmark wurde mangels gültiger Postwertzeichen (diese erschienen erst vier Tage später) per Barfrankatur (handschriftlicher Vermerk "Geb. bez." mit Bleistift) entrichtet [2]. Abgeschlagen wurde die Postkarte mit dem Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten Torgelow / * * *. Da dem Stempelgerät das Datumswerk fehlte, wurde das Datum mit Hilfe verschiedenen Stempel zusätzlich abgeschlagen.



[1] Umwandlung der Gemeinde Torgelow in eine Stadt durch Befehl Nr. 1 des sowjetischen Kriegskommandanten Leutnant Ageew - Die Reihe Archivbilder Torgelow von Bernhard Albrecht

[2] Die Absenderin verwendete eine Ganzsache der Reichspostdirektion Schwerin, die in der britischen Besatzungszeit verausgabt wurde. Diese Ganzsache besaß in der Oberpostdirektion Schwerin unter sowjetischer Besatzung keine Gültigkeit mehr.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4896
https://www.philaseiten.de/beitrag/129146